Datenschutzerklärung der Gleichcom AG
Stand 08/2023
Datenschutzerklärung als PDF herunterladen
Der Schutz Ihrer Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Die vorliegende Datenschutzerklärung bezieht sich auf die Bearbeitung von Personendaten durch die Gleichcom AG, Bösch 82, 6331 Hünenberg (hiernach «Gleichcom», «wir» oder «uns»). Sie gilt sowohl für die Nutzung der Website als auch für die weiteren Dienste und Kontakte mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und anderen interessierten Personen, die mit uns in Kontakt treten (die «Betroffenen»). Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, z.B. in Einwilligungserklärungen, Vertragsbedingungen, zusätzlichen Datenschutz-erklärungen oder Formularen.
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung.
Die betreuten Webseiten sind:
1. Ansprechpartner
Verantwortlich für die Bearbeitung der personenbezogenen Daten ist die Gleichcom AG. Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns diese an folgende Kontaktadresse mitteilen:
Gleichcom AG
Bösch 82
6331 Hünenberg
Telefon: 041 783 00 80
E-Mail: info@gleichcom.ch
Sollten Sie Fragen oder Anliegen zum Datenschutz haben, können Sie uns jederzeit unter dieser Adresse kontaktieren.
2. Wie erheben wir Ihre Personendaten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben oder die Sie uns im Zusammenhang mit der Abwicklung unseres Vertragsverhältnisses bekannt geben. Zum anderen werden Daten automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst.
Gegebenenfalls bearbeiten wir auch Personendaten aus anderen Quellen, z.B. von Unternehmen und Arbeitgebern von Ihnen, die Informationen für uns bereitstellen, aber auch bei der Nutzung von sozialen Netzwerken, wenn eine Verbindung zu unserer Plattform erstellt wird, oder wenn wir Informationen aus öffentlichen Registern beziehen. Zur Durchführung unserer Dienstleistungen erhalten wir gegebenenfalls auch Informationen von Ärzten mit Blick auf die Einschätzung der durchgeführten Hör- und Sehtests sowie den Grad des Hör- und Sehverlusts. Die entsprechende Weitergabe der Informationen an uns erfolgt nur bei einer vorgängigen Einwilligung durch Sie bei ihrem Arzt. Weiter sind wir zur Durchführung unserer Dienstleistungen (Durchführung Kostengutsprachen) mit den entsprechenden Sozialträgern in Kontakt und tauschen die notwendigen Daten aus.
3. Welche Daten erfassen wir?
3.1. Personendaten, die bei Besuch der Website erfasst werden
- Daten, die automatisch beim Besuch der Website erfasst werden. Es handelt sich vor allem um technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs, IP-Adresse, Browser-Details), s. dazu unten Ziff. 5.
- Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Informationen zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.
- Informationen über Ihr Surfverhalten auf unserer Website. Insbesondere geht es um eine technische Erhebung von Nutzungsdaten, z.B. der IP-Adresse, Datum, Anfrage, Anfrage der Datei (Name, URL), Zugriffsweg auf Website, Betriebssystem. Bitte entnehmen Sie die Details zur technischen Erhebung und Nutzung der Daten durch Cookies, Analyse-Tools und Plug-ins von Drittanbietern der entsprechenden Richtlinie hier.
3.2. Datenbearbeitung im Rahmen von Bestellungen und der Erbringung von Serviceleistungen im Allgemeinen
Unabhängig vom Weg der Kontaktaufnahme mit uns werden bei der Durchführung unserer Bestellungen und der Erbringung von Serviceleistungen folgende Personendaten bearbeitet:
- Stammdaten: Dazu gehören Anrede, Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Adresse, Email-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten (z.B. Firmenname, Funktion), bei Kontaktangaben von Minderjährigen zudem die entsprechenden Kontaktangaben der Erziehungsberechtigen
- Daten für die Durchführung der Kostengutsprachen bei Behörden (insbesondere AHV/IV-Nr., weitere behördliche Dokumente)
- Daten (z.T. biometrische Daten; d.h. Datenpunkte aus einer Ohrabformung) der Tests und Messungen, Ton- und Sprachaudiometrie, Daten zu den verwendeten Hörhilfen, Implantaten, zu Programmierungen und Frequenzen
- Angaben zur Gesundheit, z.B. Inhalte von ärztlichen Expertisen zu durchgeführten Hör- und Sehtests (z.B. medizinische Diagnose, Hör- und Sehtestresultate, Diagramme, Werte)
- Angaben zum entsprechenden Handicap, sofern es um die Einrichtung des Arbeitsplatzes für Sie geht (Möglichkeiten der Überbrückung des Handicaps), damit zusammenhängend auch Informationen zu Ihrem Arbeitsort/Platz Tätigkeit
- Notwendige Daten zur Verarbeitung der Zahlung, namentlich Kredit- und Debitkartenangaben, sonstige Abrechnungsdaten (Kontoinformationen, Rechnungsanschrift etc.)
- Informationen zu vergangenen Bestellungen bei uns
3.3. Personendaten, die bei einer Registrierung auf unserer Website erfasste werden können
- Bei einer Registrierung auf unserer Website werden zum einen Stammdaten erfasst. Dazu gehören Anrede, Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Adresse, Email-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten (z.B. Firmenname, Funktion)
- Weiter werden folgende Daten erfasst: Kundennummer, Zahlungs-informationen, Benutzername, Profilbild, Angaben zu offenen und vergangenen Bestellungen, Sprachpräferenzen, Angaben zur Gesundheit, Behördliche Dokumente (Daten für die Durchführung der Kostengutsprachen bei den Sozialhilfeträgern)
- Notwendige Daten zur Verarbeitung der Zahlung, namentlich Kredit- und Debitkartenangaben, sonstige Abrechnungsdaten (Kontoinformationen, Rechnungsanschrift etc.)
3.4. Kommunikationsdaten
- Daten, die im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen entstehen, z.B. sind dies Kontaktangaben, Inhalt der Korrespondenz (z.B. auch Beanstandungen, Kundenzufriedenheit, Beschwerden, Rückmeldungen), Ihr Feedback und Ihre Beiträge zu Kundenumfragen
- Bewerbungsdaten, insbesondere CV, Motivationsschreiben, Arbeitszeugnisse
3.5. Weitere Personendaten, die wir bearbeiten
- Im Zusammenhang mit Veranstaltungen, Vorträgen oder Messen erheben wir Kundenstamm-daten wie z.B. Name, Adresse, Email, Telefonnummer
- Mit der Anmeldung zum Newsletter oder zum Zweck des Versands von Marketingmassnahmen bearbeiten wir die zur Versendung notwendigen Personendaten, wie z.B. Ihr Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum etc.
- Alle weiteren Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten für bestimmte Zwecke erteilt haben (z.B. für Versendung eines Newsletters), bearbeiten wir diese im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben und wir eine solche benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen und Datennutzungen hat.
4. Für welche Zwecke bearbeiten wir Ihre Personendaten?
4.1. Zur Durchführung unserer vertraglichen Beziehung mit Ihnen
Wir nutzen Ihre Personendaten für sämtliche Zwecke im Zusammenhang mit der vertraglichen Beziehung (insbesondere mittels Nutzung eines internen CRM-Systems mit Anlegung eines eigenen, internen Kundenkontos) wie folgt:
- für die Verwaltung und Durchführung Ihrer Bestellungen und unserer Verträge mit Ihnen
- zur Durchführung unserer Serviceleistungen (z.B. Hörtests- und Messungen, Sehtests, Vermietung von Geräten, Reparaturen etc.). Wir bearbeiten die bekanntgegebenen und im Zuge von Messungen erfassten (biometrischen) Daten für die Abwicklung unserer Leistungen und für die formale Behandlung der von uns zu besorgenden Leistungen. Die Daten werden nicht an Dritte weitergeben, sondern werden benötigt, um die technischen Geräte entsprechend einzustellen
- für die Kundenbetreuung im Kontakt mit CI-Kliniken und deren Beratungsstellen, für die Bearbeitung der Anfrage und zum Zweck des Zusatzverkaufs von technischen Hör- und Seh-Hilfsmitteln
- für die Nutzung Ihrer Personendaten zur Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung, z.B. per E-Mail, Online-Formular, Telefon
- zur Vorbereitung und Durchführung der Kostengutsprachen durch die Sozialhilfeträger.
- zur Prüfung der Zahlungen und des gesamten Rechnungswesens
- zur Durchführung von Bonitätsprüfungen bei einem Kauf auf Rechnung
- bei der Zustellung Ihrer Bewerberdaten zur Prüfung dieser Informationen im Hinblick auf eine Anstellung
4.2. Zu Marketing- und Marktforschungszwecken
- insbesondere zur Versendung von Newslettern oder für den Versand unserer Prospekte und weiterer Produktinformationen aber auch zur Durchführung und Verwaltung von Wettbewerben
- wenn Sie sich bei uns für eine Veranstaltung anmelden oder einem Wettbewerb mitmachen, verarbeiten wir Ihre Daten zur Abwicklung der Anmeldung, zur Organisation und Durchführung der Veranstaltung, zur Beantwortung von Fragen, die Sie im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung an uns richten, und für die formale Behandlung der von uns zu besorgenden Geschäftsfälle im Rahmen einer Geschäftsbeziehung.
- um Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten und zu erbringen und um Marktforschung und interne Weiterentwicklungen zu betreiben
- um unsere Produktpalette, Dienstleistungen, Shops und IT-Systeme, Sicherheit, Know-how und die Methoden unserer Kommunikation mit Ihnen zu entwickeln und zu verbessern
4.3. Zur Nutzung der Website
- Um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten und gegebenenfalls Ihre Anfrage via Kontaktformular zu beantworten.
- Die bei der Nutzung der Website kreierten Daten können zudem zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens und zur Verbesserung unserer Services verwendet werden. Bitte entnehmen Sie die Details zur technischen Erhebung und Nutzung der Daten durch Cookies, Analysetools und Plug-ins von Drittanbietern der Beschreibung in unserer Richtlinie über Cookies, Analyse-Tools und Plug-ins.
5. Server Log-Dateien
Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, d.h., wenn Sie sich nicht registrieren oder anderweitig Informationen übermitteln, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Es handelt sich insbesondere um folgende Daten:
- Name des Internetserviceproviders:
- Informationen zu Browsertyp Browserversion und verwendetem Betriebssystem
- Referer URL (verweisende Website, von der aus die URL besucht wird)
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit und Datum der Serveranfrage
- IP-Adresse
- Keywords (eingegebene Suchwörter), die zum Klick auf unsere Website geführt haben
Sie werden insbesondere zur Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus, einer reibungslosen Nutzung der Website, zur Optimierung der Website und zur Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität genutzt.
Wir verwenden diese Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Informationen dieser Art werden von uns ggfs. anonymisiert statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren. Die Daten werden gelöscht, sobald diese für den Zweck der Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die Daten, die der Bereitstellung der Website dienen, grundsätzlich der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens 14 Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer anonymisiert, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
6. Newsletter
Für die Zustellung unseres Newsletters erheben wir personenbezogene Daten, die über eine Eingabemaske an uns übermittelt werden.
Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail-Adresse und Ihren Namen. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir das „Double-Opt-in“-Verfahren ein. Hierzu protokollieren wir die Anmeldung zum Newsletter, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Weitere Daten werden nicht erhoben.
Auf Grundlage Ihrer ausdrücklich erteilten Einwilligung, übersenden wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter bzw. vergleichbare Informationen per E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link Außerdem können Sie sich jederzeit auch direkt auf dieser Website abmelden oder uns Ihren Widerruf über die in dieser Datenschutzerklärung angegebene Kontaktmöglichkeit mitteilen.
7. Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?
Wir können Ihre personenbezogenen Daten mit vertrauenswürdigen Dritten teilen, einschliesslich:
- Dienstleister, an die wir bestimmte Support-Dienstleistungen auslagern;
- IT-Dienstleister;
- Dienstleister im Bereich von Marketing und Marktforschung;
- Zahlungsdienstleister
- Buchhalter, Revisoren, gegebenenfalls Inkassostellen
Zur Durchführung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen können wir insbesondere mit folgenden Dritten personenbezogene Daten teilen:
- Ärzte;
- Sozialträger, z.B. AHV/IV-Stellen;
- Arbeitgeber (insbesondere zur Einrichtung des Arbeitsplatzes)
- CI-Kliniken und deren Beratungsstellen;
- Beratungsstellen zur Durchführung der allgemeinen Dienstleistungen von uns
- Hersteller
- Verbände und Vereine in Eigenschaft in der Kommunikation zwischen Gleichcom und den Kunden (als z.B. Dolmetscher oder Inhaltsvermittler, sowohl schriftlich als auch mündlich)
Wir müssen eventuell personenbezogene Daten teilen, um unsere gesetzlichen Rechte zu wahren oder zu verteidigen; hierzu gehört die Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte, um z. B. Betrugsdelikte zu verhindern und Zahlungsausfallrisiken zu reduzieren.
Bei der Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte verpflichten wir auch diese zum gleichen Umgang mit Ihren Daten, wie wir ihn selbst pflegen. Insbesondere dürfen Drittunternehmen Ihre Personendaten nicht für eigene Zwecke (z.B. Marketing) verwenden.
8. Kauf auf Rechnung mit Solvenzprüfung
Wählen Sie die Option Kauf auf Rechnung, so führen wir vorgängig eine Solvenzprüfung durch bzw. lassen eine solche von der Wirtschaftsauskunftei Creditreform (Creditreform AG, Teufenerstrasse 36, 9000 St. Gallen) durchführen. Dazu verwenden wir folgende personenbezogene Daten bzw. übermitteln diese:
- die zur Bonitätsprüfung erforderlichen Daten wie der vollständige Name
- Adresse
- Geburtsdatum
Bei einem überhöhten Zahlungsausfallrisiko können wir die Zahlungsart Kauf und Rechnung verweigern. Wenn Sie sich für den Kauf auf Rechnung entscheiden, werden wir Sie um Ihre Einwilligung bitten.
9. Gelangen Ihre Daten auch ins Ausland?
Wir bearbeiten Personendaten grundsätzlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschafts-raum (EWR). Wir können Personendaten aber auch in andere Staaten exportieren bzw. übermitteln, insbesondere um sie dort zu bearbeiten oder bearbeiten zu lassen.
Bei der Nutzung unserer IT-Lösungen und Betriebssysteme (beispielsweise Comatic) sowie unseres Marketingversandes oder unserer Dienstleistungserbringung im Allgemeinen können Daten auch nach Deutschland, Irland und USA exportiert werden.
Wir können Personendaten in alle Staaten exportieren, sofern das dortige Recht gemäss Beschluss des Schweizerischen Bundesrates einen angemessenen Datenschutz sowie – sofern und soweit die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) anwendbar ist – gemäss Beschluss der Europäischen Kommission einen angemessenen Datenschutz gewährleistet. Wir können Personendaten in Staaten, deren Recht keinen angemessenen Datenschutz gewährleistet, ebenfalls übermitteln, sofern der Datenschutz aus anderen Gründen gewährleistet ist, insbesondere auf Grundlage von Standard-datenschutzklauseln oder mit anderen geeigneten Garantien. Ausnahmsweise können wir Personendaten in Staaten ohne angemessenen oder geeigneten Datenschutz exportieren, wenn dafür die besonderen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, beispielsweise die ausdrückliche Einwilligung der betroffenen Personen oder ein unmittelbarer Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrages.
10. Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben das Recht:
- Auskunft über Ihre, von uns bearbeiteten Personendaten zu verlangen.
- die Herausgabe Ihrer Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder eine Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
- die Sperrung der Datenbearbeitung, das Unterlassen der Bekanntgabe an Dritte sowie die Berichtigung und Vernichtung zu verlangen;
- Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenbearbeitung, die ausschliesslich auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.
Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Wir werden Sie ggf. entsprechend informieren.
Des Weiteren steht Ihnen im Falle datenschutzrechtlicher Verstösse der ordentliche Rechtsweg, sowie ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).
11. Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.
In Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern bemühen wir uns zudem, die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen. Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
12. Wie lange bewahren wir Ihre Personendaten auf?
Wir bewahren Ihre Personendaten so lange auf, wie dies für die Zwecke, zu denen die Daten erhoben werden, erforderlich ist und solange wir ein berechtigtes Interesse an der Aufbewahrung personenbezogener Daten haben, beispielsweise zur Durchsetzung oder Abwehr von Ansprüchen, zu Archivierungszwecken und zu Zwecken der IT-Sicherheit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten auch, sofern und solange sie einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen.
Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenbearbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Wegfall dieser Gründe.
Von der Löschung kann in den gesetzlich erlaubten Fällen abgesehen werden, soweit es sich um anonyme Daten handelt und die Löschung die Verarbeitung für statistische Zwecke unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigen würde.
13. Was ist weiter zu beachten?
Wir gehen nicht davon aus, dass die EU-Datenschutzgrundverordnung («DSGVO») auf die Datenbearbeitung durch uns anwendbar ist. Sollte die DSGVO jedoch ausnahmsweise für bestimmte Datenbearbeitungen anwendbar sein, so gilt ausschliesslich für die Zwecke der DSGVO und der ihr unterliegenden Datenbearbeitungen zusätzlich diese Ziff. 13.
In diesem Fall stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten insbesondere darauf, dass
- sie erforderlich ist für die Anbahnung, den Abschluss und die Erfüllung von Verträgen und deren Verwaltung und Durchsetzung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO),
- sie erforderlich ist zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten, z.B. für die Kommunikation mit Ihnen oder Dritten, um unsere Websites zu betreiben, für die Verbesserung unserer elektronischen Angebote und die Registrierung für bestimmte Angebote und Dienstleistungen, für Sicherheitszwecke, für die Einhaltung des Rechts und interner Regularien, für unser Risikomanagement und die Unternehmensführung und für weitere Zwecke wie etwa Schulung und Ausbildung, Administration, Beweis- und Qualitätssicherung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Anlässen und zur Wahrung weiterer berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO),
- sie aufgrund unseres Auftrags oder unserer Stellung nach dem Recht der EU bzw. des EWR bzw. eines EU-Mitgliedsstaats gesetzlich vorgeschrieben oder erlaubt (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder erforderlich ist, um Ihre lebenswichtigen Interessen oder jene von anderen natürlichen Personen zu schützen (Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO);
- Sie in die Bearbeitung separat eingewilligt haben, bspw. über eine entsprechende Erklärung auf unseren Websites (Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO).
Wir weisen Sie darauf hin, dass wir Ihre Daten grundsätzlich so lange bearbeiten, wie es unsere Bearbeitungszwecke wie oben genannt, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen, insbesondere zu Dokumentations- und Beweiszwecken, verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist (z.B. im Falle von Backups oder Dokumentenmanagementsystemen). Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten oder technische Gründe entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten grundsätzlich nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe und in Einklang mit unserer Aufbewahrungsrichtlinie.
Sofern Sie uns bestimmte Personendaten nicht bekanntgeben, kann dies dazu führen, dass die Erbringung der damit zusammenhängenden Dienstleistungen oder ein Vertragsabschluss nicht möglich ist. Wir geben grundsätzlich an, welche von uns verlangten Personendaten zwingend sind.
Das Recht, einer Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, gilt insbesondere bei Datenbearbeitungen zum Zwecke des Direktmarketings.
Sofern Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie uns das bitte mit. Wenn Sie sich im EWR befinden, haben Sie zudem das Recht, sich bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde Ihres Landes zu beschweren. Eine Liste der Behörden im EWR finden Sie hier: https://edpb.europa.eu/about-edpb/board/members_de.