Integration am Arbeitsplatz

Gemeinsam finden wir Lösungen – seit 30 Jahren

(Für Menschen mit Hörgeräten und Implantaten)

Die Arbeitswelt ist oftmals schnelllebig und hektisch. Gerade deshalb ist es wichtig, optimale Voraussetzungen für einen angenehmen Arbeitsalltag zu schaffen. In den letzten 30 Jahren hatten wir die Möglichkeit, unzählige Menschen mit Hilfe der verschiedensten technischen Hilfsmitteln wieder in die Arbeitswelt zu integrieren. Die unten gezeigte Variante ist eine bewährte Standardlösung für den Büroalltag. Allerdings wissen wir, dass diese nicht für alle Menschen und Berufsgruppen zielführend ist. Bei Bedarf planen, konstruieren und installieren wir eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Lösung.

Ein kleiner Auszug unserer letzten Integrationsmassnahmen:

  • Lehrperson – Bestückung und Verkabelung aller Pulte mit Mikrofonen – mit direkter Übertragung auf die Hörhilfen der Lehrperson
  • Fachperson Betreuung – Anbringung von Tür-sensoren zwecks Alarmierung wenn ein Kind das Zimmer verlässt – zusätzliche Alarmierung bei Feuer mittels Vibrationsarmband
  • Verkaufspersonal – Einsatz und Installation von Schaltermikrofonen und Rufsystemen
  • Vereine, Städte, öffentliche Einrichtungen – Einsatz von mobilen Höranlagen & Tourguidesystemen
  • Pneuladerfahrer – Taktile Alarmierung mittels Vibrationspager, wenn ein Lastwagen zum Beladen in die Kiesgrube fährt
  • etc.

Keine Angst vor möglichen Kosten. Wir erstellen für Sie die Anträge zuhanden der IV und rechnen die anfallenden Kosten direkt mit den involvierten Stellen ab. Ihr Arbeitgeber muss sich bezüglich der anfallenden Kosten also auch keine Gedanken machen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die IV eine solche Integrationsmassnahme übernimmt, dürfen Sie uns jederzeit kontaktieren und sich bei uns informieren. Generell gilt bei uns: Die Beratung ist kostenlos und unverbindlich – wir wollen gemeinsam mit Ihnen die für Sie beste Lösung finden.

Eine mögliche Lösung für den Büroalltag:

1. Schritt: Telefonieren oder Skype

Der „Plantronics MDA220“ macht Ihr Telefon zusammen mit dem „BT300 USB Adapter“ Bluetooth fähig. Dies ist darum wichtig, dass weitere Geräte – wie etwa der „Phonak Roger Pen“ oder das „Phonak Roger Table Mic II“ – daran gekoppelt werden können. Telefongespräche werden so direkt auf Ihre Hörgeräte oder Implantate übertragen. Ebenso funktioniert dieses System, wenn Sie auf Ihrem Computer mit Skype arbeiten.

Neuere Telefonapparate sind oftmals bereits Bluetooth fähig. In diesem Fall müssen keine Weiteren Geräte daran gekoppelt werden.

Telefon Clip - für Implant Träger

Der Wireless Phone Clip ermöglicht Trägern von Implantaten der Marke Cochlear Telefongespräche mittels Freisprechfunktion anzunehmen. Sprache wird klar und deutlich direkt auf das CI übertragen, selbst bei Störlärm und Hintergrundgeräuschen. Durch das kleine und handliche Design kann der Clip überall hin mitgenommen werden.

2. Schritt: Konferenzen und Besprechungen

Das Roger Table Mic II unterstützt Berufstätige, die regelmässig an Meetings teilnehmen. Dieses einzigartige Mikrofon erfasst Sprache wie kein anderes und wechselt automatisch zwischen den Gesprächsteilnehmern. Bei grösseren Meetings können mehrere Roger Table Mic II Mikrofone miteinander verbunden werden.

Schritt 3: Ihre Hörgeräte empfangsbereit machen

Roger X ist ein miniaturisierter Roger-Universalempfänger, der mit fast jedem Hörgerät (Phonak), CI-Soundprozessor (Medel, Cochlear und AB) sowie Streamer (Compliot l + II , Cochlear Minimic 2+ und andere) kompatibel ist.

Einige Hörgeräte haben diese Technologie bereits verbaut, womit der zusätzliche Roger X Empfänger nicht benötigt wird. Die Funktion muss somit nur noch auf Ihrem Hörgerät freigeschaltet werden.

Einige Impressionen zu den beschriebenen Technologien:

Weitere Einsatzmöglichkeiten der Roger – Technologie:

In der Schule

Mit Freunden im Restaurant

Mit den Liebsten zu Hause

Auf Reisen

Mit der Familie

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